Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in Selmsdorf: Informationsveranstaltung für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde
In diesem Jahr werden weitere temporär genutzte Gemeinschaftsunterkünfte zur Aufnahme von Personen im Asylverfahren notwendig. Auch in der Gemeinde Selmsdorf im Landkreis Nordwestmecklenburg ist eine Unterkunft für maximal 100 Personen geplant.
Die Unterkunft wird in Containerbauweise auf einem Grundstück des Landes entstehen. Dieses liegt etwas außerhalb der Ortschaft Selmsdorf auf einem aktuell unbebauten Feld.
Nötig wird dies, da nach Aussagen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge auch im Jahr 2024 weiterhin hohe Zahlen der Asylanträge erwartet werden, was die Unterbringungssituation in den Kommunen weiter deutlich verschärfen wird.
Für größtmögliche Transparenz möchte der Landkreis – wie auch bei den anderen Gemeinschaftsunterkünften geschehen – in diesem Zusammenhang die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Selmsdorf zu einer Informationsveranstaltung einladen.
Der Landkreis lädt in diesem Zusammenhang zu einer Informationsveranstaltung ein:
Mittwoch, den 22. Mai 2024, 18 – 20 Uhr
Einlass ab 17:00 Uhr
Sporthalle Selmsdorf, Schulstraße 29, 23923 Selmsdorf
Geplantes Podium:
- Katrin Patynowski, 1. Stellvertreterin des Landrates,
- Ingo Funk, 2. Stellvertreter des Landrates,
- Marcus Kreft, Bürgermeister von Selmsdorf,
- Vertreter des Innenministeriums Mecklenburg-Vorpommern,
- Vertreter der Polizei sowie
- DRK-Vorstandsvorsitzender Ekkehard Giewald (Betreiber der Unterkunft Upahl) und
- die Vorsitzende der Regionalen Liga Nordwestmecklenburg, Kirsten Balzer.
Ebenfalls bei dem Termin anwesend sind Mitarbeiter des Landkreises. Zudem wurden Mitglieder des Bundes- und Landtages, in deren Wahlkreis in der Gemeinde Selmsdorf liegen, eingeladen.
Es werden Ausweiskontrollen am Eingang durchgeführt und es wird ausschließlich Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Selmsdorf Zutritt gewährt.
Aufgrund des begrenzten Platzangebotes in der Sporthalle bekommen alle Haushalte der Gemeinde Selmsdorf im Nachgang der Veranstaltung Informationsschreiben zur geplanten Unterkunft zugestellt. So kann gewährleistet werden, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner umfassend durch den Landkreis informiert werden.
Hinweis für Pressevertreter: Für eine Teilnahme als Pressevertreter ist auch aufgrund des begrenzten Platzangebots eine Akkreditierung im Vorfeld unter Nennung der teilnehmenden Personen und des Mediums an presse@nordwestmecklenburg.de erforderlich. Während der Veranstaltung ist die Aufzeichnung und spätere Wiedergabe wörtlicher Rede untersagt – es können aber nach bekanntem Prinzip Schnittbilder gesammelt werden.