Sucht und psychische Erkrankung

Wochen der seelischen Gesundheit 2024

Zwei ältere Frauen betreten das Wismarer Rathaus

Bis Anfang November finden Veranstaltungen, auch zur Suchttherapie, statt.


„Haben Sie den Satz „Du bist krank? Aber du hast doch nichts!“ schon einmal gehört? Wer an einer seelischen Erkrankung leidet, wird immer wieder mit skeptischem Blick gemustert. Schließlich fällt eine belastete Psyche nicht so direkt ins Auge, wie ein gebrochenes Bein. Sie ist für viele Menschen weniger greifbar“, so Landrat Tino Schomann in seinen einleitenden Worten in der Veranstaltungsbroschüre für die diesjährigen Wochen der seelischen Gesundheit.

Im Zeitraum vom 09.10. bis 06.11.2024 werden in der Hansestadt Wismar und im Landkreis Nordwestmecklenburg zahlreiche tolle und unterstützende Angebote organisiert, bei denen genau diese Thematiken des „Füreinander-Daseins“ und des „Erkennens und Hinschauens“ besprochen und ausgetauscht werden können.

Aufeinander zugehen

Bei der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 09.10.2024, ist der Landkreis Nordwestmecklenburg neben weiteren Akteurinnen und Akteuren mit einem Informationsstand des sozialpsychiatrischen Dienstes vertreten und gibt allen Interessierten Auskunft. Der Fachtag widmet sich dem Thema "Sucht und Doppeldiagnose": Wie ist der aktuelle Stand der Suchttherapie und was sind die Besonderheiten bei den sogenannten Doppeldiagnosen? Was heißt das für die Betroffenen, aber auch deren Angehörige bzw. Kinder? Was ist hilfreich, wie sind die eigenen Erfahrungen dabei? Was sind geeignete Hilfen oder Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner?

Nutzen Sie die Optionen, in Kontakt zu kommen und sich über jegliche Hilfsangebote beraten zu lassen.

Schauen Sie dazu gerne in das Programmheft.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe