Moderne Grundschule in Bobitz

Komplettsanierung und Erweiterung des Schulbaus

Schnelle Umsetzung zusammen mit der Bauaufsicht des Landkreises.


Am Montag, den 15.10.2024, fand im Erdgeschoss des Atriums in der Grundschule Bobitz die offizielle Wiedereröffnung der neu ausgebauten und sanierten Schule mit rund 60 Gästen statt. 

Auch Landrat Tino Schomann nahm am Termin teil sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kreisverwaltung und Mitglieder der neuen und der vorherigen Gemeindevertretung mit Bürgermeisterin Anne Homann-Trieps.

Die Schülerinnen und Schüler sind sichtlich erfreut über den neuen Schulbau. „Das Atrium ist ein Lernort, in dem musiziert und in kleinen Gruppen gelesen oder diskutiert werden kann“, freut sich die Schulleiterin auf eine vielseitige Nutzung.

Die sanitären Anlagen wurden erneuert und mit selbstschließenden Türen versehen. Sämtliche Unterrichtsräume wurden mit Akustikdecken ausgestattet. Die Haustechnik wurde auf den neuesten Standard gebracht. Auf dem Neubau sind Photovoltaikplatten montiert. Sie werden den benötigten Bedarf an Eigenstrom decken. Das Land hat die Schulsanierung mit rund 2,8 Millionen Euro unterstützt. Die Gemeinde hatte rund 1 Millionen in den Haushalt eingestellt.

Am 02.06.2022 hatte die Gemeinde Bobitz bei der unteren Bauaufsicht des Landkreises einen Bauantrag für den Umbau der Grundschule Bobitz mit Kapazitätserweiterung ins 2. Obergeschoss sowie die Ertüchtigung des Brandschutzes und dem Neubau eines Foyers eingereicht.

Die Baugenehmigung wurde am 25.08.2022 erteilt. Aufgrund der guten Zusammenarbeit konnte die Umsetzung schnell gelingen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und Angestellten der Schule eine tolle Zeit an diesem Lernort.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe