Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Haushalt, Projektassistenz und Vorzimmer (w/m/d)

Bewerbungen bis zum 17.09.2024

Der Landkreis Nordwestmecklenburg zählt mit seinen rund 160.000 Einwohnern als moderner Standort für Wirtschaft und Landwirtschaft und ist zugleich starker und engagierter Partner in der Metropolregion Hamburg. Mit direkter Lage an der Ostsee ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Mecklenburg-Vorpommern. Er zeichnet sich besonders durch seine Natur- und Kulturlandschaften sowie sein Weltkulturerbe aus - eine anerkannte Region für kulturellen Austausch und nachhaltigen Tourismus.

Der Landkreis Nordwestmecklenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachdienst Umwelt und Regionalentwicklung eine/-n

Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Haushalt, Projektassistenz und Vorzimmer (w/m/d)

unbefristet in Vollzeit (grundsätzlich teilzeitfähig mit 35 Stunden/ Woche). Der Arbeitsort befindet sich in Grevesmühlen.

Zu den Aufgaben der Stelle gehören im Wesentlichen:

  • Projektassistenz in Drittmittelprojekten und verwaltungsseitige Projektabrechnung
  • Haushaltsdurchführung
    • Erfassung und Buchung von Geschäftsvorfällen im gesamten doppischen Haushalt
    • Prüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit der Eingangs- und Ausgangsrechnungen
    • Mitwirkung bei der Erarbeitung von außer- und überplanmäßigen Aufwänden und Auszahlungen
    • Überwachung der Verwahr- und Vorschusskonten
  • Assistenztätigkeiten
    • Vorzimmerdienst, Postverarbeitung, allgemeine administrative Aufgaben
  • Haushaltsplanung und Berichtswesen
  • Erarbeitung, Prüfung und Korrektur aller Haushaltsansätze für den Ergebnis- und Finanzhaushalt
  • Erstellung einer mittel- und langfristigen Finanz- und Investitionsplanung im Ergebnis- und Finanzhaushalt sowie Investitionsplanung

Die konkrete Arbeitsplatzbeschreibung kann auf Anfrage für Interessierte vom Fachgebiet Personal zur Verfügung gestellt werden.

Ihr Profil:

  • ein Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r, Angestelltenprüfung I oder alternativ
  • eine abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement einschließlich Vorgängerberufe oder alternativ
  • eine abgeschlossene Ausbildung im Bürobereich mit einschlägigen Berufserfahrungen in der Haushaltssachbearbeitung oder dem Projektmanagement (Ein entsprechendes Arbeitszeugnis ist der Bewerbung beizufügen.)
  • Fahrerlaubnis Klasse B

Ferner bringen Sie mit:

  • Fähigkeit zur Analyse und klaren Darstellung komplexer Sachverhalte, insbesondere im Bereich des Haushalts und von Vorgängen des Rechnungswesens
  • strukturiertes, wirtschaftliches Denken sowie Zahlenaffinität
  • versierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung arbeitsplatzbezogener PC-Software (MS-Office - Word, Excel, Outlook)
  • verbindliches, wertschätzendes Auftreten mit guten Umfangsformen
  • Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit sowie Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit
  • selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie sehr gute organisatorische Fähigkeiten aufgrund von Termingebundenheit
  • Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz

Sie verfügen idealerweise über folgende Zusatzqualifikationen:

  • Grundkenntnisse in einschlägigen Verwaltungsvorschriften, Kommunalverfassung M-V, Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG), Kommunalabgabengesetz, Vergabeordnung, Abgabenordnung, Landeshaushaltsordnung (LHO)
  • fundierte Kenntnisse und einschlägige Berufserfahrungen im Umgang mit dem kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen
  • eine Weiterbildung im Fach NKHR M-V (neues kommunales HH-Recht und Rechnungswesen M-V)
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Projektmanagement

Das bieten wir:

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • kostenlose Parkplätze
  • Gesundheitsmanagement
  • Fahrradleasing
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • Jahressonderzahlung
  • Möglichkeit einer Nebentätigkeit

Das Entgelt bemisst sich bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen.

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (mind. Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Prüfungszeugnisse und Zertifikate - die die geforderte Qualifikation nachweisen, ggf. Arbeitszeugnisse) bis zum 18.09.2024 an den Landkreis Nordwestmecklenburg, Fachdienst Zentrale Dienste, Fachgebiet Personal, Kennziffer 107/2024, Rostocker Straße 76, 23970 Wismar oder als PDF-Datei (Unterlagen zusammengefügt als eine PDF-Datei, max. 5 MB) an Bewerbung@nordwestmecklenburg.de.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen erforderlich (Zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/kontakt).

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Schnellheftern oder Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu.

Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage www.nordwestmecklenburg.de unter der Rubrik Stellenangebote Informationen zum Datenschutz (DSVGO).

 Für Ihre Bewerbung erhalten Sie die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail.

gez. Patynowski
1. Stellvertreterin des Landrates

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