Ukraine-Update#26 (22.7.)
Am Ende der 29. Kalenderwoche hat sich der Zahl der ausländerrechtlich registrierten Personen aus der Ukraine in Nordwestmecklenburg um 45 erhöht auf 2.565.
Im Landkreis wohnhaft oder untergebracht sind nach aktuellem Stand rund 2.170 Personen, 20 mehr als in der letzten Woche. Von diesen befinden sich aktuell ca. 50 in der Notunterkunft am Tannenberg in Grevesmühlen, die auch als Erstaufnahmestelle fungiert.
In zentralen Unterbringungseinrichten leben aktuell rund 330 Personen. In angemieteten Wohnungen untergebracht sind 1.790 Geflüchtete aus der Ukraine.
Da Mecklenburg-Vorpommern und auch der Landkreis Nordwestmecklenburg haben bereits eine im Vergleich hohe Aufnahmequote. Da Geflüchtete nach Absprachen zwischen den Ländern möglichst gleichmäßig auf die Bundesländer und Kreise verteilt werden sollen, wird bei neu anreisenden Personen in NWM nun entsprechend vorgegangen:
Registrierungen bei der Ausländerbehörde Nordwestmecklenburg sind weiterhin möglich. Die Personen erhalten dann eine Bescheinigung, welchem Bundesland sie zugewiesen werden und erhalten bei der dortigen Ausländerbehörde ihre Fiktionsbescheinigung oder ihren Aufenthaltstitel.
In Einzelfällen können weiter Zuweisungen nach Mecklenburg-Vorpommern erfolgen – wenn zum Beispiel ein Mitglied der Kernfamilie bereits hier lebt.
Für Personen, die bereits über einen Aufenthaltstitel oder eine Fiktionsbescheinigung verfügen, ändert sich nichts.
Aktuelle Informationen zum Thema finden sich weiterhin auf dem Ukraine-Portal des Landkreises: www.nordwestmecklenburg.de/de/ukraine.html sowie auf der Seite des Landes www.willkommeninmv.de/ukraine
Veranstaltung für das Ehrenamt
Gemeinsam mit der MitMachZentrale Nordwestmecklenburg und dem Mobilen Migrationsdienst des Schulz e.V. bietet der Landkreis in der kommenden Woche eine Informationsveranstaltung für Personen an, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren. Die Mitarbeitenden des Vereins stellen dabei ihre hauptamtliche Arbeit vor und stehen für Fragen zur Verfügung.
Ziel ist eine noch bessere Vernetzung mit dem Ehrenamt, denn Menschen die freiwillig und bei sich vor Ort Geflüchtete unterstützen, sind nach wie vor eine der wichtigsten Faktoren für die Aufnahme und Betreuung dieser Menschen.
Die Veranstaltung findet statt:
Mittwoch, 27.07.2022 von 17:30 Uhr bis ca. 18:30 Uhr
Aula der Kreismusikschule Carl Orff Nordwestmecklenburg,
Turnplatz 5, 23970 Wismar
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.