Warnung vor betrügerischer Spendenmasche

Vorfall in Neukloster am 25.10.2024

busker 3293754 1280

Bitte seien Sie stets aufmerksam und hinterfragen Sie derartige Spendenaufrufe.


Am Freitag, den 25.10.2024, wurden vor dem Edeka-Markt in Neukloster zwei Personen beobachtet, die vorgaben, im Auftrag des Überregionalen Förderzentrums Sehen M-V in Neukloster Spenden zu sammeln. Nach Aussage einer Person hätten die Betrüger eine Spendensammeldose bereitgestellt sowie eine Spendenliste ausgelegt.

Bisher ist nicht bekannt, wie viele Personen Opfer dieser Betrugsmasche geworden sind. Gerade die direkte Ansprache auf der Straße oder an öffentlichen Orten kann dazu verführen, rasch und unbedacht zu spenden.

Bitte seien Sie stets aufmerksam und hinterfragen Sie derartige Spendenaufrufe. Dank einer achtsamen Person konnte diese Beobachtung der Polizei gemeldet werden.

Der Landkreis Nordwestmecklenburg weist alle Bürgerinnen und Bürger darauf ausdrücklich hin, dass Spendenaufrufe dieser Art, sei es auf der Straße oder z.B. in sozialen Medien, unseriös sind.

Bürgerinnen und Bürger, die die Personen am 25.10.2024 ebenfalls beobachtet haben, und zusätzliche Aussagen hierzu treffen können, oder gar Opfer dieser Personen wurden, melden sich bei der Polizeistation Neukloster.

Wer für den Schulförderverein spenden möchte, findet Informationen auf der Website des Überregionalen Förderzentrums: https://www.blindenschule-mv.de/cms/foerderverein.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe