Hanseschau 2024

Landkreis präsentiert Angebote der Verwaltung

titelfototitelfoto

Landkreis wirbt um Fachkräfte und bietet Ausbildungsmöglichkeiten.


„Die Atmosphäre auf der Hanseschau war sehr freundlich und lebendig. Für uns ist die Messe eine tolle Option, unseren Landkreis genauer vorzustellen. In diesem Jahr haben wir uns mit unserem Pflegestützpunkt und unseren Ausbildungs- sowie aktuellen Job-Angeboten präsentiert. Gerade die Fachkräftegewinnung ist ein großes Thema für uns, für das wir uns gezielt einsetzen. Wir freuen uns immer über das Interesse an unserer Arbeit in der Verwaltung und werben für motivierte und engagierte neue Verwaltungsmitarbeitende. Schließlich tun wir hier alles, um die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Unterstützungsangebote zu schaffen. Kommen Sie daher gerne mit uns in Kontakt und teilen Sie auch die Angebote für Ausbildungen bei uns“, so fasste Landrat Tino Schomann den Auftritt und das Ziel bei der mehrtägigen Veranstaltung in Wismar zusammen.

Rund 23.000 Menschen und damit mehr als im Vorjahr besuchten die Hanseschau 2024 – eine wunderbare Gelegenheit für den Landkreis, mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen. Auf der Hanseschau präsentierten sich dieses Jahr rund 200 Ausstellerinnen und Aussteller. Die Projektleitung zog nach dem Event eine positive Bilanz.

Bereits seit 33 Jahren ist die Veranstaltung jährlich im Veranstaltungskalender fest verwurzelt. Als Verkaufsshow und -event hat sie wie keine andere das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern geprägt und begleitet.

„Wir sind mit vielen Menschen ins Gespräch bekommen und nutzen diese Chance des Austausches sehr gerne. Ob im Austausch über den Landkreis als Erholungsort und Urlaubsziel, als Arbeitgeber oder für neue Impulse. In unserem Landkreis gibt es so viel zu entdecken! Das soll zugänglich für alle sein und nach außen transparent beworben werden“, so Veranstaltungsmanager Robert Hempel, der den Stand des Landkreises konzipiert, aufgebaut und während der Veranstaltungstage betreut hat. „Wir bieten Ausbildungen und Job-Angebote, als Verwaltung sind wir ein großer Dienstleister und viele Menschen können uns auf eben diesen Messen, besser kennenlernen. Das ist eine wunderbare Chance, die wir weiterhin gerne nutzen.“

Schon in den letzten beiden Jahren hatte die Hanseschau ihr Gesicht merklich geändert: Die Erweiterung in den Außenbereich mit den Themen Lifestyle und Good-Living bot Platz für neue Themen. Auch der Podcast „Hanseschau-Quarreé“ auf Spotify, über den die Themen der Messe noch jetzt im Nachhinein verfolgt werden können, eine zentrale Open-Air-Fläche, ausgestattet mit Bühne und Cateringangeboten zum Schlemmen, Probieren und Verweilen luden mit einem Bühnenprogramm ein und auf der Präsentationsshow „Himmel der Möwen" stellten Unternehmen ihre Produkte vor. Sonderschauen wie die "KreativeZukunft" mit dem InnovationPort Wismar oder die Ehrenamtssonderschau erweiterten das Programm, der auch für den Landkreis gelungenen Veranstaltung.

Der Landkreis bietet Möglichkeiten für Studienplätze und Ausbildungen an. Auf unserer Website erfahren Sie mehr: 

Ausbildungen beim Landkreis

Aktuelle Jobangebote

Zurück Nach oben Drucken Hilfe