Liste mit Wärmeinseln und Notfallleuchttürmen veröffentlicht
Alle Adressen auf der Themenseite zur Notfallvorsorge
Der Landkreis Nordwestmecklenburg bereitet sich in Zusammenarbeit mit den Ämtern, Gemeinden und Einsatzkräften vor Ort auf Notfallszenarien wie einen möglichen Gasmangel und eine mögliche Energiemangellage mit länger andauernden Stromausfällen vor.
Obwohl die Wahrscheinlichkeit für diese Szenarien weiterhin sehr niedrig ist, wäre die Herausforderung im Ernstfall sehr groß, weshalb solche Vorbereitungen notwendig sind.
Dazu gehört auch die Planung von "Wärmeinseln", in denen sich Menschen bei einem Heizungsausfall aufwärmen könnten, und von "Leuchttürmen", die bei einem Ausfall der Kommunikationsnetze als Anlaufstelle für hilfsbedürftige Personen und zum Aufrechterhalten der Kommunikationswege dienen.
Die Planungen sind nun soweit, dass wir die Liste der möglichen Wärmeinseln und Leuchttürme auf der Themenseite zur Notfallvorsorge des Landkreises veröffentlicht haben. Die Adressen, aufgeteilt nach Amtsbereichen, finden Sie hier: Wärmeinseln und Leuchttürme in NWM.
Auch die Bevölkerung selbst ist gefragt, sich möglichst gut auf Katastrophenszenarien vorzubereiten. Dazu finden Sie auf unserer Themenseite umfangreiches Informationsmaterial des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.