Neubestellung der Beiräte
Jetzt bis zum 21.10. bewerben
![Für die Wahl des Behindertenbeirates und Seniorenbeirates brauchen wir Ihre Unterstützung! Bewerben Sie sich jetzt bis zum 31.07.2024! © Pixabay pixabay](https://www.nordwestmecklenburg.de/de/datei/vorschau/500x500/id/159951,1105/pixabay.jpg)
Eine Politik für Menschen mit Behinderungen und für ältere Menschen.
Im Zuge der Kommunalwahlen werden sich nun auch die Beiräte unseres Landkreises, der Kreisseniorenbeirat und der Beirat für Menschen mit Behinderungen, neu konstituieren.
„Wir möchten Sie dazu aufrufen, sich an der Beiratsarbeit in unserem Landkreis aktiv zu beteiligen. Wir brauchen dringend Nachwuchs und würden uns freuen, wenn sich Menschen mit Ihrem Wissen und Potential in der Senioren- und Behindertenarbeit einbringen und die Möglichkeiten der aktiven Mitwirkung nutzen“, so Landrat Tino Schomann.
Der Kreisseniorenbeirat
Der Seniorenbeirat des Landkreises Nordwestmecklenburg ist die Interessenvertretung der Seniorinnen und Senioren des Landkreises. Eine wesentliche Aufgabe des Kreisseniorenbeirats ist es, den Kreistag mit seinen Ausschüssen und den Landrat sowie die Verwaltung in Fragen der Seniorenarbeit zu beraten.
Der Beirat für Menschen mit Behinderungen
Der Beirat für Menschen mit Behinderungen vertritt die besonderen Interessen und Belange der Bürgerinnen und Bürger mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen im Landkreis Nordwestmecklenburg gegenüber dem Kreistag und seinen Ausschüssen, der Kreisverwaltung und der Öffentlichkeit.
Bewerbungen und Wahl
Beide Beiräte werden für die Dauer einer Wahlperiode bestellt. Die Frist für die Rückmeldung für Interessierte ist der 31.07.2024.
Vorschlagsberechtigt sind die im Landkreis Nordwestmecklenburg auf dem Gebiet der Senioren- und Behindertenarbeit tätigen Wohlfahrtsverbänden und Vereine.
Gemäß ihren Satzungen setzen sich die Beiräte aus diesen vorgeschlagenen Personen sowie von aus Mitgliedern der Fraktionen des Kreistages zusammen.
Eine Politik für Menschen mit Behinderungen und für ältere Menschen muss eine gemeinsame Politik sein. Hierzu bieten der Kreisseniorenbeirat und der Beirat für Menschen mit Behinderungen eine gute Möglichkeit.
Ihr Interesse für diese ehrenamtliche Tätigkeit ist geweckt? Sie haben Fragen zur Bewerbung und zur Bestellung?
Dann nehmen Sie Kontakt auf zu:
Anne Anderson
Büro des Landrates/ Kreistagsbüro
E-Mail: A.Anderson@nordwestmecklenburg.de
Telefon: 03841 3040 9031