Regionalkonferenz 2025 in Wismar

innovativ : smart : digital

pexels pixabay 35550

Die Metropolregion Hamburg gestaltet ihren Wandel.


Unter dem Titel innovativ:smart:digital  läutet die Metropolregion Hamburg das Jahr 2025 mit ihrer Regionalkonferenz am 9. Januar ein. Im Mittelpunkt stehen die Innovationsfähigkeit der Region und die gemeinsamen Gestaltungsmöglichkeiten in den Bereichen Energie, Mobilität und Digitalisierung. Dies ist die größte Veranstaltung der Metropolregion Hamburg. Sie findet dieses Jahr in Wismar statt.

Die Digital-, Energie- und Mobilitätswende stellen uns vor große Herausforderungen – und bieten zugleich enorme Chancen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz erwartet ein Tag voller pragmatischer, praxisnaher und zukunftsweisender Lösungen. Die Konferenz schafft Raum für Austausch, Vernetzung und die Entwicklung neuer Ideen. Ziel ist es, gemeinsam den Wandel aktiv zu gestalten.

Eröffnet wird die Konferenz durch die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig. Es schließt sich ein Impuls des Soziologen Prof. Dr. Armin Nassehi von der Ludwig-Maximilians-Universität München an. Darin plädiert er für einen pragmatischen Umgang mit dem Wandel. Gemeinsam reflektieren sie im Anschluss in einer Gesprächsrunde mit Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft über das Thema „Den Wandel verstehen, kommunizieren und gestalten“.

Sechs thematische Foren bieten Einblicke in konkrete Projekte im Bereich Netzausbau und Wasserstoffwirtschaft, Digitalisierte Mobilität, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und den Ausbau digitaler Zwillinge. Ein Tag voller Inspiration und Zusammenarbeit wartet, um gemeinsam die Basis für eine starke und nachhaltige Region zu legen.

Der Regionalkonferenz der Metropolregion findet statt am:
Donnerstag den 9. Januar 2025
10.30 Uhr bis 16.45 Uhr
Markt und Eventhalle Wismar, Stockholmer Straße 1, 23966 Wismar.
Pressestatements vorab um 9.45 Uhr im Innovation Port (Einladung folgt Anfang Januar)

Hier finden Sie alle Informationen und die Anmeldung zur Regionalkonferenz.
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zu der Konferenz eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe