Wir bitten Anbieter von privater Unterbringung um Geduld

Zunächst werden konventionelle Wohnraumanmietungen durchgeführt

Eine wichtige Mitteilung für alle Personen, die Geflüchtete privat unterbringen würden.


Eine wichtige Mitteilung für alle Personen, die angeboten haben Geflüchtete aus der Ukraine privat im eigenen Haushalt unterzubringen:

Uns erreichen ständig weitere Angebote dieser Art, aber auch viele Nachfragen von Anbietern, wann sie denn mit einer Rückmeldung rechnen können. Diese bitten wir um Geduld und Verständnis, denn sie können nicht zeitnah damit rechnen, dass diese Angebote in Anspruch genommen werden. Sie sind aber dennoch wichtig und sehr willkommen und wir werden bei einer weiteren Verschärfung der Lage darauf zurückkommen.

Der Landkreis setzt bei der Unterbringung klare Prioritäten: Ganz oben steht die sofortige zentrale Unterbringung – entweder in Erstaufnahmeeinrichtungen oder Notunterkünften. Dies erleichtert auch die Erfassung der notwendigen Daten der Geflüchteten.
Im zweiten Schritt werden die Menschen in angemieteten Wohnungen untergebracht. Diese Anmietungen laufen aktuell erst in Zusammenarbeit mit größeren Anbietern von Wohnraum, dann mit Vermietern einzelner Wohnungen.

Auf die Angebote privater Unterbringung greifen wir zurück, sobald die anderen Möglichkeiten nicht mehr ausreichen oder ausgeschöpft sind.

Dennoch freuen wir uns über Angebote privater Unterbringung auf ukrainehilfe@nordwestmecklenburg.de und sammeln diese weiter. Wir bitten nur um Verständnis, wenn wir uns nicht sofort und auch nicht in den kommenden Tagen zurückmelden.

Zurück Nach oben Drucken Notfall